RP07 - 0.9.5
re:publica 07
Leben im Netz
Speakers | |
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Andreas Lange |
Schedule | |
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Day | 3 |
Room | Workshop 1 |
Start time | 10:00 |
Duration | 01:00 |
Info | |
ID | 37 |
Event type | Lecture |
Track | Kultur |
Language | German |
Metaversen. Ein historischer und gegenwärtiger Überblick
Was machen Sie so in Ihrem zweiten Leben?
Online Spiele haben über die Jahre hinweg eine zunehmend solide wirtschaftliche wie gesellschaftliche Basis entwickelt. Etwas anders erging es den eher nicht spielerischen Ablegern der Spielwelten, auch 3D Chat Welten, Metaversen oder Onlinewelten genannten Community-Plattformen. Nachdem durch den dot.com crash das Thema 3D Online Welten etwas in der Versenkung verschwand, erlebt es vor allem dank Second Life in letzter Zeit wieder eine Renaissance. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Phänomens hat eine konkrete Plattform es geschafft, über den Horizont der "Berufs-Eingeweihten" hinaus bekannt zu werden. Dieser Erfolg hat neben klugem Marketing vor allem seine Wurzeln in der Möglichkeit für die Benutzer, die Welt selbst gestalten und das Urheberrecht für die selbst gemachten Artefakte reklamieren zu können. Damit hat Second Life einen Standard definiert, hinter den zukünftige Plattformen nur schwerlich wieder zurückfallen können.
Andreas Lange gibt in seinem Vortrag anhand von konkreten Beispielen einen Überblick über die Entwicklung dieser virtuellen Welten. Dabei finden die Vorläufer von Second Life, die bis in die späten 70er Jahre zurückreichen, ebenso Erwähnung wie aktuelle Mitbewerber sowie in Entwicklung befindliche Plattformen. Auf dieser Grundlage schließen sich Gedanken über Entwicklungsmöglichkeiten und -barrieren für zukünftige Plattformen mit Bezugnahme zur Diskussion rund um die Schlagwörter web 2.0 und/ oder web 3D an